Montag, 23. Mai 2011

,,Geht es dir gut?"

Ich war perplex. Mir kam es vor, als ob ich sie wie ein Gemälde in einer Gallerie anstarrte. Ich durchbohrte sie mit meinem Blick; sah ihr in ihre eikalten, blauen Augen. Sie lächelte.
Ich fasste Mut und fragte sie, ob es ihr ernst ist.


"H a s t d u m i c h g e r a d e g e f r a g t , o b e s m i r g u t g e h t ?"


"Ja. Geht es dir denn nicht gut?" ,
antwortete sie ohne darüber nachzudenken, was sie sagte.
Sie sah mich eigenartig an, als sei ich ein Monster, das Böse in Person.

,,Doch, doch", lügte ich sie an, ,,alles bestens."

Sie ist offenherzig, freundlich. Aber sie zwang mich böse zu sein, brachte mich zum lügen.
Eine Standartlüge auf die Frage <<Wie geht es dir?>> oder ,<<Alles Klar>> ist ja Gewohnheit, gebräuchlicher Smalltalk. Aber so? Es irritierte mich immernoch.

"Du bist ein seltsamer Junge."
Und plötzlich war ich das Gemälde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen